Android App Wizard Global

Android: Neues Android Projekt anlegen

Artikeldaten
Erste Version 0.1 (13.09.2011)
Aktuelle Version 0.3 (19.07.2012)
Eclipse Version 4.2 (Juno)
ADT Version 20.0.1
Android SDK Version 4.0.3 (API Level 15)

1. Kurzbeschreibung

Der erste Schritt zu der eigenen App ist ein neuer Android Projekt. Dieser Beitrag zeigt, wie dies unter Eclipse mit den Assistenten zu machen ist.

Wenn Sie noch keine Entwicklungsumgebung installiert haben, machen Sie das vor dem Weiterlesen dieses Beitrages. Wie das genau Schritt für Schritt geht, können Sie in dem Beitrag „Android: Eclipse installieren und einrichten“ nachlesen.

2. Eclipse Android Menüs

Android Toolbar

Beschreibung der wichtigsten Android Menüeinträge
Toolbar Menü Kontext-Menü Beschreibung
Android Toolbar - SDK Download MARKDOWN_HASHc89686a387d2b12b3c729ce35a0bcb5bMARKDOWN_HASH -> MARKDOWN_HASHf22326c49b75c89ac22553b9e6942c33MARKDOWN_HASH Herunterladen der Android SDKs und weiterer Bibliotheken (z.B.: Kompabilitätsbibliothek, Admob, Lizensing, …)
Android Toolbar - AVD Manger MARKDOWN_HASHc89686a387d2b12b3c729ce35a0bcb5bMARKDOWN_HASH -> MARKDOWN_HASH80c3f5c71459e344a0e2517e742d572cMARKDOWN_HASH Einrichten von virtuellen Android-Geräten
Android Toolbar - Lint MARKDOWN_HASHc89686a387d2b12b3c729ce35a0bcb5bMARKDOWN_HASH -> MARKDOWN_HASH922501417a36f5e64c98c36c2e443cf1MARKDOWN_HASH MARKDOWN_HASH7742577bc3ada9e8f1b2340fcf9a7901MARKDOWN_HASH -> MARKDOWN_HASH8c3003a24487dca13fc1331646ed7c1dMARKDOWN_HASH Testen des Projektes auf die häufigsten Fehler
Android Toolbar - Android Projekt MARKDOWN_HASH0b27918290ff5323bea1e3b78a9cf04eMARKDOWN_HASH -> MARKDOWN_HASH03c2e7e41ffc181a4e84080b4710e81eMARKDOWN_HASH -> MARKDOWN_HASH043a602bb076221d7fa261ea984237b5MARKDOWN_HASH MARKDOWN_HASH03c2e7e41ffc181a4e84080b4710e81eMARKDOWN_HASH -> MARKDOWN_HASH043a602bb076221d7fa261ea984237b5MARKDOWN_HASH Assistent für die Anlage eines neuen Android-Projektes
Android Toolbar - Android Test-Projekt MARKDOWN_HASH0b27918290ff5323bea1e3b78a9cf04eMARKDOWN_HASH -> MARKDOWN_HASH03c2e7e41ffc181a4e84080b4710e81eMARKDOWN_HASH -> MARKDOWN_HASH6311ae17c1ee52b36e68aaf4ad066387MARKDOWN_HASH -> MARKDOWN_HASHe84e30b9390cdb64db6db2c9ab87846dMARKDOWN_HASH -> MARKDOWN_HASH5a707c6c6072b97e97002eb7e9af00b0MARKDOWN_HASH MARKDOWN_HASH03c2e7e41ffc181a4e84080b4710e81eMARKDOWN_HASH -> MARKDOWN_HASH6311ae17c1ee52b36e68aaf4ad066387MARKDOWN_HASH -> MARKDOWN_HASHe84e30b9390cdb64db6db2c9ab87846dMARKDOWN_HASH -> MARKDOWN_HASH5a707c6c6072b97e97002eb7e9af00b0MARKDOWN_HASH Assistent für die Anlage eines Android Test Projektes
Android Toolbar - Android XML Ressource MARKDOWN_HASH0b27918290ff5323bea1e3b78a9cf04eMARKDOWN_HASH -> MARKDOWN_HASH03c2e7e41ffc181a4e84080b4710e81eMARKDOWN_HASH -> MARKDOWN_HASHd6b52b04e21d609a0d176258a6691e56MARKDOWN_HASH MARKDOWN_HASH7742577bc3ada9e8f1b2340fcf9a7901MARKDOWN_HASH -> MARKDOWN_HASH4559732c49e04479ccee974e363625c4MARKDOWN_HASH Assistent für die Anlage einer Ressource-Datei (z.B.: Layout, Menü, usw.)

3. Einrichten eines Testgerätes (Android Virtual Device – AVD)

Bevor wir mit dem Anlegen eines Projektes anfangen, legen wir zuerst ein Testgerät (unter Android Developer Tools werden diese „virtuelle Geräte“ genannt).

  1. Im Menü auf „Window“ -> „AVD Manager“ gehen.
  2. Der AVD-Manager zeigt nun alle bereits angelegten virtuellen Geräte (AVDs) und die darauf laufende Android-Version. In unserem Fall werden keine AVDs angezeigt.
  3. Klicken Sie auf „New“ um ein neues AVD anzulegen.
  4. Im AVD-Name empfehle ich immer mindestens die Android Version (oder API Level) und die verwendete Auflösung anzugeben, um bei der Auswahl später zu erleichtern (z.B.: A_403_HVGA für Android 4.0.3 mit HVGA Auflösung). Zusätzlich gebe ich bei einigen speziellen AVDs auch den Prozessortyp und die eingestellte Sprache mit an (z.B.: A_403_VGA_x86_DE für ein virtuelles Gerät mit Android 4.0.3,VGA Auflösung, in deutscher Sprache und basierend auf einen Intel x86 Image).
  5. Wählen Sie unter „Target“ die gewünschte Android-Version aus. Andere Android-Version können Sie mit dem „Android SDK Manager“ herunterladen. In unserem Fall wählen wir, da wir mit Android 4 arbeiten, „Android 4.0.3 - API Level 15„.
  6. Unter CPU/ABI können Sie bei einigen Android-Versionen zwischen den unterschiedlichen CPU-Typen auswählen. Momentan ist unter Android 4.0.3 ARM und x86 möglich.
  7. Unter SD-Card können Sie die Größe der virtuellen Speicherkarte wählen, falls eine solche in Ihrer App notwendig ist.
  8. Unter Snapshot sollten Sie den Hacken setzten. Damit wird das AVD nicht bei jedem Start komplett neu gestartet, sondern wacht praktisch aus dem Schlaf auf. Das erspart bei langsameren Rechnern zum Teil mehrere Minuten, bis ein AVD einsatzbereit ist.
  9. Unter Skin können Sie die Auflösung des AVD definieren. Je größer die Auflösung ist, desto träger füllt sich der Emulator. Meine Empfehlung für Entwicklungs-AVD ist HVGA (480×320). Diese Auflösung ist hoch genug, um vernünftig testen zu können, und klein genug, damit der Emulator einigermaßen flüssig läuft. Für andere Auflösungen können weitere AVDs angelegt werden, die dann aber nur zum abschließenden Test verwendet werden und somit die Entwicklung an sich nicht ausbremsen.
  10. Unter Hardware können Sie noch zusätzliche Angaben zur Hardware machen. Für den Anfang lassen wir diesen Bereich unverändert.
  11. Klicken Sie anschließend auf „Create AVD“ und schließen Sie den AVD Manager.

4. Neues Android-Projekt anlegen

Um ein neues Android-Projekt anzulegen, verfahren Sie wie folgt:

  1. Gehen Sie auf „File“ -> „New“ -> „Android Application Project„. Wenn dieser Punkt unter „New“ nicht angezeigt wird, erreichen Sie den Assistenten auch über „File“ -> „New“ -> „Other“ -> „Android“ -> „Android Application Project„.
  2. Im nun gestarteten Assistenten müssen Sie nun folgende Angaben tätigen:
    1. Application Name: Bezeichnung der App. Diese Bezeichnung erscheint als Titel der App und in Launcher auf Ihren Android-Gerät. (In unserem Fall ist es „Test App“.
    2. Paroject Name: Bezeichnung des Projektes, so wie es dann im Eclipse angezeigt wird. Die Projektbezeichnung muss nicht unbedingt gleich der App-Bezeichnung sein, ist aber übersichtlicher.
    3. Package Name: Das ist der eindeutige Bezeichner Ihrer App, der auch im Play-Store für die Identifizierung Ihrer App verwendet wird. Um dies so weit wie möglich zu gewährleisten, hat sich die umgekehrte Schreibweise der eigenen Internet-Domain eingebürgert (z.B.: de.meinedomain.android.appname). Der Package-Name muss weltweit eindeutig sein.
    4. Build SDK: Hier wählen Sie die SDK-Version, mit der Ihrer App kompiliert werden soll. Wählen Sie hier am besten den höchsten API Level, der momentan verfügbar ist, wenn keine anderen zwingenden Gründe dagegen sprechen.
    5. Minimum Required SDK: Hier wählen Sie die minimale SDK-Version, unter der Ihre App noch lauffähig ist. Für die Kompatibilität (wenn Build- und min.-Version sich nicht gleichen) müssen Sie dann selbst sorgen.
    6. Create custom launcher icon: Diese Option funktioniert momentan nicht (getestet unter Windows und OS X). Wenn diese aktiviert ist, wird das neue Projekt nicht erstellt. Vielleicht bessert Google den Fehler in einer der nächsten Versionen nach. Wenn diese Option gesetzt ist, kann man in dem nächsten Schritt einen eigenen Icon fürs Starten der App entwerfen (einfache Icons aus einen Bild oder Text). Für unsere Zwecke benötigen wir es nicht.
    7. Mark this project as a library: Diese Option bleibt auch ausgecheckt, da wir normale App entwickeln wollen und nicht eine Android-Bibliothek.
    8. Create Project in Worspace: Diese Option können Sie eingecheckt belassen. Nur wenn Sie Ihr Projekt an einen andren Ort speichern wollen, als im Arbeitsverzeichnis, wählen Sie hier ein anderes.
  3. Im nächsten Fenster des Assistenten können Sie nun aus der Vorlage einen Activity-Typ auswählen. Für den Einstieg reicht „BlankActivity„. Später, wenn man sich auch mit Fragmenten auskennt, kann die Vorlage „MasterDetailFlow“ benutzt werden.
  4. Im nächsten Fenster des Assistenten bestimmen Sie nun den Namen Ihrer ersten Activity (Bildschirmseite). Für das erste Mal belassen Sie alles, wie es ist.
  5. Klicken Sie auf „Finish„. Ihr erster Android Projekt ist somit angelegt.

5. Erster Start der App

Nach dem das Projekt angelegt wurde, kann dieser auch direkt in dem vorher angelegten AVD gestartet werden. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Rufen Sie das Kontext-Menü auf dem Projekt-Knoten im Package-Explorer auf (rechte Maustaste).
  2. Gehen Sie auf „Run As“ -> „Android Application„.
  3. Ein passender AVD wird automatisch gestartet (das kann abhängig vom System auch einige Minuten dauern).
  4. In dem neu gestarteten AVD sehen Sie nun Ihre neu angelegte App.

Beenden Sie den AVD nicht, um die langen Startzeiten von diesem zu vermeiden. Wenn Sie das nächste Mal „Run As“ -> „Android Application“ aufrufen, wird die neue App Version auf AVD hochgeladen und gestartet. Neustart des AVD ist nicht notwendig.

Nach dem ersten Start über „Run As“ können Sie die App einfacher über Run-Button in der Toolbar (grüner Abspiel-Button), über das Menü „Run“ -> „Run“ oder Tastenkürzel „Strg + F11“ starten.

Wenn Sie selbst bestimmen möchten, in welchen AVD Ihre App starten soll, rufen Sie das Kontext-Menü des Projektes auf. Gehen Sie auf „Run As“ -> „Run Configuration“ und wählen Sie unter „Target„, dass das AVD nicht automatisch, sondern manuell bestimmt werden soll („Always prompt to pick device„).

6. Weiterführende Ressourcen

6.1. Interne Ressourcen

6.2. Screenshots

6.3.  Bücher

Ein Gedanke zu „Android: Neues Android Projekt anlegen“

Kommentar verfassen